In unserem Alltag nehmen wir Zeit linear wahr.
Gewesene Ereignisse liegen in der Vergangenheit,
jetzt ist die Gegenwart und es
folgt die Zukunft. Filme weichen von unserem Zeitkonzept üblicherweise ab, denn nur in sehr wenigen Filmen entspricht die Dauer des Films (die
Erzählzeit) der
erzählten Zeit, d. h. dem Zeitraum, den die erzählte Geschichte umfasst.
Mit der Einführung von
Montagetechniken ab den 1910er Jahren wurde es üblich, das deckungsgleiche Erzählen von Erzählzeit und erzählter Zeit aufzubrechen. Filmemacher begannen, den Zeitfluss zu unterbrechen, indem Sie die Geschichten nicht länger in chronologischer Reihenfolge erzählten,
Rückblenden oder
Vorausschauen einführten oder mittels Zeitsprüngen Passagen ausließen (
Ellipse). Zeit konnte nun außerdem beschleunigt oder gedehnt werden, zum Beispiel durch
Zeitraffer oder
Zeitlupe, um dramatische Effekte zu erzielen.