Filmgenre

Filmgenres und ihre Bedeutung für die Erwartungshaltung der Zuschauer kennen- und deuten lernen

Literatur- und Sportzitate in weißer Schrift auf schwarzem Grund, gewaltige Uhren ticken, Pendel schwingen, Menschen tauchen schemenhaft aus der Masse auf, ein Ball wird in den Himmel geschossen und dann auf einmal eine Zeichentricksequenz - was ist das für ein Film? Oder was erwarten wir von diesem Film nach einem solchen turbulenten Anfang? Unsere Erwartungen werden durch unsere Kenntnis anderer Filme und ihrer Einordnung in Gruppen (Genres) mitbestimmt.

Spielfilme werden auf der Grundlage gemeinsamer Merkmale in Filmgenres unterteilt. Diese Merkmale können sich auf den Handlungszeitraum oder -ort, auf die Grundstimmung oder Erzählform beziehen. Genrezuordnungen sind nicht starr und unterliegen dem historischen Wandel. In erster Linie sind Filmgenrebezeichnungen wie Drama, Komödie, Kriminal-, Abenteuer- oder Animationsfilm Verständigungsbegriffe, die den Zuschauern wie auch den Filmproduzenten die Kommunikation über Filme erleichtern, Erzähl- und Darstellungsformen standardisieren und Erwartungshaltungen generieren. Viele Filme beziehen ihren Reiz aus der Kombination verschiedener Genremerkmale und wirken dadurch interessanter.

Aufgabe 1

  1. Sehen Sie sich den Filmanfang von Lola rennt an. Wenn Sie sich für ein Genre entscheiden müssten, in welches würden Sie Lola rennt am ehesten einordnen? Ergänzen Sie den folgenden Satz:
  2. Lola rennt ist dem Genre ... zuzuordnen.

  3. Sehen Sie sich den Filmanfang erneut an und generieren Sie Standbilder von Elementen, die auf ein Genre schließen lassen. Um Standbilder zu generieren, tippen Sie auf das Kamera-Icon im Video. Über der Arbeitsfläche finden Sie Symbole für verschiedene Genres. Ordnen Sie Ihren Standbildern ein passendes Symbol zu.
  4. Welche Genre-Elemente treffen mehr, welche weniger zu? Verändern Sie die Größe der Symbole, um den Einfluss des Genres auf den Film zu kennzeichen. Große Symbole bedeuten starken Einfluss, kleine Symbole stehen für geringen Einfluss.

TC: 00:00:00 – 00:04:32



Genre
  1. Deuten Sie ihre Ergebnisse aus den Aufgaben 1 b. und 1 c. und erläutern Sie, wie sich die Erwartungshaltung an den gesamten Film aus den Genrebezügen ergibt. Sollten Sie den ganzen Film schon gesehen haben, können Sie die Erwartungshaltung, die der Filmanfang mithilfe von Genrebezügen aufbaut, in Beziehung setzen zu dem weiteren Verlauf und der Gesamtstruktur des Films.