An dieser Stelle werden die interaktiven Lernbausteine zur Filmbildung sukzessive in
die Medienkompetenzrahmen der Bundesländer verortet. Das an erster Stelle aufgeführte kompetenzorientierte Konzept Filmbildung des Arbeitskreises Filmbildung folgt der
Systematik des kompetenzorientierten Konzepts für die schulische Medienbildung der Länderkonferenz
MedienBildung (LKM), modifiziert, spezifiziert und detailliert dieses jedoch mit Blick auf das Medium Film.
Darüber hinaus wird auf Baustein- und Aufgabenebene eine Zuordnung zu den jeweiligen fachbezogenen Kompetenzen
angestrebt. Wir bitten Fachlehrer der Fächer Deutsch, Kunst und Musik, die uns dabei unterstützen möchten, um
Kontaktaufnahme.
Bei den folgenden
Auflistungen sind immer die Kompetenzen aufgeführt, die von den interaktiven Lernbausteinen als
Gesamtprojekt
angesprochen werden (die genaue Beschreibung der einzelnen Kompetenzen bzw. Kompetenzerwartungen
erscheint ggf. bei
Klicken/Tippen auf die Klassenstufe oder den jeweiligen Unterpunkt).
KOMPETENZBEREICH: FILMANALYSE | ||
Filmästhetik | Klasse 10 | Klasse 12 |
Filmsprache / Filmgestaltung: Filmgattung | Klasse 10 | Klasse 12 |
Filmsprache / Filmgestaltung: Filmformate | Klasse 10 | Klasse 12 |
Filmsprache / Filmgestaltung: Genre | Klasse 10 | Klasse 12 |
Filmsprache / Filmgestaltung: Narration / Dramaturgie | Klasse 10 | Klasse 12 |
Filmsprache / Filmgestaltung: Kamera / Bildgestaltung | Klasse 10 | Klasse 12 |
Filmsprache / Filmgestaltung: Mise-en-Scène | Klasse 10 | Klasse 12 |
Filmsprache / Filmgestaltung: Tongestaltung | Klasse 10 | Klasse 12 |
Filmsprache / Filmgestaltung: Montage / Schnitt | Klasse 10 | Klasse 12 |
Filmkontexte | Klasse 10 | Klasse 12 |
Filmgeschichte | Klasse 10 | Klasse 12 |
Filmtheorie | Klasse 12 |
KOMPETENZBEREICH: FILMNUTZUNG | ||
Gebrauch | Klasse 10 | Klasse 12 |
Wirkung und Einfluss | Klasse 10 | Klasse 12 |
Geschmacks- und Urteilsbildung | Klasse 10 | Klasse 12 |
KOMPETENZBEREICH: FILMPRODUKTION UND PRÄSENTATION | ||
Bild- und Tonbearbeitung | Klasse 10 | Klasse 12 |
KOMPETENZBEREICH: FILM IN DER MEDIENGESELLSCHAFT | ||
Politische Funktion / gesellschaftliche und kulturelle Wirkung | Klasse 10 | Klasse 12 |
1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren |
1.1 Suchen und Filtern
1.1.1 Arbeits- und Suchinteressen klären und festlegen
1.2 Auswerten und Bewerten
1.1.2 Suchstrategien nutzen und weiterentwickeln 1.1.3 In verschiedenen digitalen Umgebungen suchen 1.1.4 Relevante Quellen identifizieren und zusammenführen
1.2.1 Informationen und Daten analysieren, interpretieren und kritisch bewerten
1.3. Speichern und Abrufen
1.2.2 Informationsquellen analysieren und kritisch bewerten
1.3.1 Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten
abrufen
1.3.2 Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren |
2. Kommunizieren und Kooperieren |
2.1 Interagieren
2.1.1 Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren
2.2 Teilen
2.1.2 Digitale Kommunikationsmöglichkeiten zielgerichtet- und situationsgerecht auswählen
2.2.1 Dateien, Informationen und Links teilen
2.3 Zusammenarbeiten
2.3.1 Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung
von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen
2.5 An der Gesellschaft aktiv teilhaben
2.5.2 Medienerfahrungen weitergeben und in kommunikative Prozesse einbringen
|
3. Produzieren |
3.2 Weiterverabeiten und Integrieren
3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen
3.3 Rechtliche Vorgaben beachten
3.2.2 Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren
3.3.1 Bedeutung von Urheberrecht und geistigem Eigentum kennen
|
5. Problemlösen und Handeln |
5.1 Technische Probleme lösen
5.1.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen
5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen
nutzen
5.1.2 Technische Probleme identifizieren 5.1.3 Bedarfe für Lösungen ermitteln und Lösungen finden bzw. Lösungsstrategien entwickeln
5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
5.5 Algorithmen erkennen und formulieren
5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen
und verstehen
|
6. Analysieren und Reflektieren |
6.1 Technische Probleme lösen
6.1.1 Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen und bewerten
6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
6.1.2 Interessengeleitete Setzung, Verbreitung und Dominanz von Themen in digitalen Umgebungen erkennen und beurteilen 6.1.3 Wirkungen von Medien in der digitalen Welt (z. B. mediale Konstrukte, Stars, Idole, Computerspiele, mediale Gewaltdarstellungen) analysieren und konstruktiv damit umgehen
6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
6.2.1 Chancen und Risiken des Mediengebrauchs in unterschiedlichen Lebensbereichen erkennen, eigenen Mediengebrauch reflektieren und ggf. modifizieren |
1. BEDIENEN UND ANWENDEN |
1.2 Digitale Werkzeuge |
1.3 Datenorganisation |
2.INFORMIEREN UND RECHERCHIEREN |
2.1 Informationsrecherche |
2.2 Informationsauswertung |
2.3 Informationsbewertung |
3. KOMMUNIZIEREN UND KOOPERIEREN |
3.1 Kommunikations- und Kooperationsprozesse |
4. PRODUZIEREN UND PRÄSENTIEREN |
4.1 Medienproduktion und Präsentation |
4.2 Gestaltungsmittel |
5. ANALYSIEREN UND REFLEKTIEREN |
5.1 Medienanalyse |
5.2 Meinungsbildung |
5.3 Identitätsbildung |
6. PROBLEMLÖSEN UND MODELLIEREN |
6.1 Prinzipien der digitalen Welt |
1. BASISKOMPETENZEN |
1.1 Medienangebote und Informatiksysteme (Hardware-, Software und/oder Netzwerkkomponenten) sach- und zielorientiert handhaben |
1.2 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien von Medienangeboten und Informatiksystemen durchdringen und zur Bewältigung neuer Herausforderungen einsetzen |
2. SUCHEN UND VERARBEITEN |
2.1 Aufgabenstellungen klären, Informationsbedarfe ableiten und Suchstrategien entwickeln |
2.2 Mediale Informationsquellen begründet auswählen und gezielt Inhalte entnehmen |
2.3 Daten und Informationen analysieren, vergleichen, interpretieren und kritisch bewerten |
2.4 Daten und Informationen zielorientiert speichern, zusammenfassen, strukturieren, modellieren und aufbereiten |
3. KOMMUNIZIEREN UND KOOPERIEREN |
3.1 Mit Hilfe von Medien situations- und adressatengerecht interagieren |
3.2 Analoge und digitale Werkzeuge zur effektiven Gestaltung kollaborativer als auch individueller Lernprozesse verwenden und Resultate mit anderen teilen |
4. PRODUZIEREN UND PRÄSENTIEREN |
4.2 Medienprodukte unter Berücksichtigung formaler und ästhetischer Gestaltungskriterien und Wirkungs-absichten erstellen |
4.3 Arbeitsergebnisse unter Einsatz adäquater Präsentationstechniken und medialer Werkzeuge sach- und adressatenbezogen darbieten |
5. ANALYSIEREN UND REFLEKTIEREN |
5.1 Inhalte, Gestaltungsmittel, Strukturen und Wirkungsweisen von Medienangeboten und Informatiksystemen analysieren und bewerten |
5.2 Interessengeleitete Setzung und Verbreitung medialer Inhalte erkennen und Einfluss der Medien auf Wertvorstellungen, Rollen- und Weltbilder sowie Handlungsweisen hinterfragen |
KOMPETENZBEREICH: FILME LESEN | ||
Filmästhetik | Stufe D | Stufe G |
filmische Zeichensysteme | Stufe D | Stufe G |
Narration | Stufe D | Stufe G |
kontextuelle Bezüge | Stufe D | Stufe G |
Filmgeschichte | Stufe D | Stufe G |
KOMPETENZBEREICH: FILM KONTEXTUALISIEREN | ||
Filmnutzung | Stufe D | Stufe G |
Einflüsse von Filmen auf eigene Wert- und Weltvorstellungen | Stufe D | Stufe G |
Urteilsbildung / Kritik | Stufe D | Stufe G |
gesellschaftliche und kulturelle Funktion / Bedeutung von Film | Stufe D | Stufe G |