Kompetenzorientierung der interaktiven Lernbausteine zur Filmbildung

An dieser Stelle werden die interaktiven Lernbausteine zur Filmbildung sukzessive in die Medienkompetenzrahmen der Bundesländer verortet. Das an erster Stelle aufgeführte kompetenzorientierte Konzept Filmbildung des Arbeitskreises Filmbildung folgt der Systematik des kompetenzorientierten Konzepts für die schulische Medienbildung der Länderkonferenz MedienBildung (LKM), modifiziert, spezifiziert und detailliert dieses jedoch mit Blick auf das Medium Film. Darüber hinaus wird auf Baustein- und Aufgabenebene eine Zuordnung zu den jeweiligen fachbezogenen Kompetenzen angestrebt. Wir bitten Fachlehrer der Fächer Deutsch, Kunst und Musik, die uns dabei unterstützen möchten, um Kontaktaufnahme.

Bei den folgenden Auflistungen sind immer die Kompetenzen aufgeführt, die von den interaktiven Lernbausteinen als Gesamtprojekt angesprochen werden (die genaue Beschreibung der einzelnen Kompetenzen bzw. Kompetenzerwartungen erscheint bei Klicken/Tippen auf die Klassenstufe oder den jeweiligen Unterpunkt).

KOMPETENZBEREICH: FILMANALYSE
Filmästhetik Klasse 10 Klasse 12
Filmsprache / Filmgestaltung: Filmgattung Klasse 10 Klasse 12
Filmsprache / Filmgestaltung: Filmformate Klasse 10 Klasse 12
Filmsprache / Filmgestaltung: Genre Klasse 10 Klasse 12
Filmsprache / Filmgestaltung: Narration / Dramaturgie Klasse 10 Klasse 12
Filmsprache / Filmgestaltung: Kamera / Bildgestaltung Klasse 10 Klasse 12
Filmsprache / Filmgestaltung: Mise-en-Scène Klasse 10 Klasse 12
Filmsprache / Filmgestaltung: Tongestaltung Klasse 10 Klasse 12
Filmsprache / Filmgestaltung: Montage / Schnitt Klasse 10 Klasse 12
Filmkontexte Klasse 10 Klasse 12
Filmgeschichte Klasse 10 Klasse 12
Filmtheorie Klasse 12

KOMPETENZBEREICH: FILMNUTZUNG
Gebrauch Klasse 10 Klasse 12
Wirkung und Einfluss Klasse 10 Klasse 12
Geschmacks- und Urteilsbildung Klasse 10 Klasse 12
KOMPETENZBEREICH: FILMPRODUKTION UND PRÄSENTATION
Bild- und Tonbearbeitung Klasse 10 Klasse 12
KOMPETENZBEREICH: FILM IN DER MEDIENGESELLSCHAFT
Politische Funktion / gesellschaftliche und kulturelle Wirkung Klasse 10 Klasse 12
Quelle und weiterführende Informationen: https://lkm.lernnetz.de/index.php/filmbildung.html
1. BEDIENEN UND ANWENDEN
1.2 Digitale Werkzeuge
1.3 Datenorganisation
2.INFORMIEREN UND RECHERCHIEREN
2.1 Informationsrecherche
2.2 Informationsauswertung
2.3 Informationsbewertung
3. KOMMUNIZIEREN UND KOOPERIEREN
3.1 Kommunikations- und Kooperationsprozesse
4. PRODUZIEREN UND PRÄSENTIEREN
4.1 Medienproduktion und Präsentation
4.2 Gestaltungsmittel
5. ANALYSIEREN UND REFLEKTIEREN
5.1 Medienanalyse
5.2 Meinungsbildung
5.3 Identitätsbildung
6. PROBLEMLÖSEN UND MODELLIEREN
6.1 Prinzipien der digitalen Welt
Quelle und weiterführende Informationen: https://medienkompetenzrahmen.nrw.de/