Plakatanalyse

Typologie des Filmplakats kennen- und anwenden lernen

Filme werden vor ihrem Start in den Kinos mit Trailern und Plakaten beworben, die die Zuschauer für den jeweiligen Film interessieren sollen. Plakate und Trailer sind somit häufig unser erster Kontakt mit einem neuen Kinofilm und formen damit auf unterschiedliche Art und Weise unsere Erwartungen an Form und Inhalt eines Films.

Nach Klant/Spielmann (2008) gibt es vier Haupttypen des Filmplakates:

  • das Porträt-Plakat
    (stellt Gesicht, Halbfigur oder ganze Figur von Akteuren in den Vordergrund; im Mehrfachporträt-Plakat sind mehrere (Haupt-)Figuren entsprechend ihrer Bedeutung im Film gestaffelt zu sehen; die Figuren blicken den Betrachter an oder sehen in eine nicht weiter bestimmbare Ferne)
  • das szenische Plakat
    (stellt szenische Aktionen dar, die der Charakterisierung des Filmgeschehens dienen und so nicht unbedingt im Film selbst vorkommen müssen)
  • das symbolische Plakat
    (wird von einem Symbol dominiert wie z. B. bei Batman)
  • das typografische Plakat
    (wird von der Schrift dominiert, die durch ihre Gestaltung auf den Charakter des Films verweist)

Vor allem die beiden letzten Typen findet man eher selten in Reinform. Oft finden sich Elemente mehrerer Typen in einem Plakat.

Literatur: Klant, Michael / Spielmann, Raphael (2008): Grundkurs Film 1: Kino, Fernsehen, Videokunst: Materialien für die Sek I und II, Schroedel, S. 196 - 198

Abb. 1: Beispiel eines Poträt-Plakates

Abb. 2: Beispiel eines szenischen Plakates

Abb. 3: Beispiel eines symbolischen Plakates

Abb. 4: Beispiel eines typografischen Plakates

Aufgabe 1

  1. Nutzen Sie die Arbeitsfläche, um dem Filmplakat zum Film Lola rennt mindestens einen Plakattyp zuzuweisen. Bei der Zuordnung von mehreren Typen verdeutlichen Sie den Anteil, den ein Typus an der gesamten Plakatgestaltung hat, mithilfe der interaktiven Kreisdiagramme. Notieren Sie die zentralen Gestaltungselemente des Plakats in den zu den Plakattypen gehörenden Notizfeldern und ordnen Sie diese am Plakat an.
  2. Schalten Sie die Filmplakate 2, 3 und 4 hinzu. Ordnen Sie auch diese Plakate einem oder mehreren Plakattypen zu.
Porträt
szenisch
symbolisch
typografisch
  1. Vergleichen Sie die vier Filmplakate miteinander in Bezug auf Bild, Text und Titel. Bestimmen Sie auf der Grundlage Ihrer Ergebnisse die Botschaft, die sie über den Film vermitteln, und die Erwartung, die sie beim Publikum wecken.
  2. Stellen Sie dar, welches der vier Plakate dem Film am ehesten gerecht wird. Entwerfen Sie aus den Elementen ggf. einen eigenen Vorschlag (mit Begründung).